Verein zur Förderung der ev. Bläserarbeit in Starkenburg e.V.
für alle Posaunenchöre des Bezirkes Starkenburg des Posaunenwerkes der EKHN

Wir fördern:

Bläser von Posaunenchören treffen sich in Ihrer Freizeit, um dem Menschen zur Freude und Gott zur Ehre an der musikalischen Verkündigung mitzuwirken. Für den einzelnen Bläser steht neben dem Musizieren das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund, das gemeinsame Musizieren von allen Altersklassen und Schichten. Der Spaß, in einer Gruppe zu musizieren fördert im positiven Sinne die soziale Kompetenz. Ein musikalischer Brückenschlag, der weiterträgt und dauerhaft bindet. Posaunenchöre und ihre Arbeit haben Auswirkungen weit in unsere Gesellschaft hinein und fördern die Kinder- und Jugendarbeit.

Mit Ihrer Spende sichern Sie die Zukunft dieser Arbeit. Was wir damit tun:

•  Unterstützung der Auswahlchöre unseres Bezirkes. Dazu gehören u.a. BlechPur und JUPS (Jugendposaunenchor Starkenburg). Gerade der JUPS bildet sich in mehreren Arbeitsphasen innerhalb eines Jahres kontinuierlich weiter und dient als Vorbild und Motivation für Jungbläser.
  • Veranstaltungen unseres Bezirkes bilden eine Basis um Kontakte zwischen den Posaunenchören und Bläser zu bilden und zu festigen. Gerade die Jugendposaunentage in Starkenburg bieten eine Möglichkeit unserem Nachwuchs neben der  Weiterbildung auch Ihr Können in einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier helfen dem Bezirk Starkenburg des Posaunenwerkes u.a. mit Sponsorensuche, unserer Unterstützung und Ihren Spenden
  • Train The Trainer: Ob die Ausbildung zum oder die Weiterbilder der Chorleiter oder Jungblöser-Ausbilder, beides ist wichtig für die Zukunft und Qualität unsere Posaunenchöre. Daher ist ein umfangreiches Angebot dieser Aus- und Weiterbildung sehr wichtig.
  • Zuschüsse zu Kosten bei Seminaren, Veranstaltungen u.a. für sozial schwächere Bläser
  • Beratung und Unterstützung von Posaunenchören in ihrer Arbeit, vor allem deren Jungbläserausbildung zum Beispiel mit Instrumenten, Noten oder einem ortsübergreifenden Netzwerk, das bspw. bei der Chorleitersuche oder bei der Suche eines Instrumentallehrers wichtig ist.